Hausverwaltung wechseln
Sie möchten die Hausverwaltung für eine Wohnanlage in Berlin wechseln? Wie das geht, zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt in dem folgenden Blogartikel.
Weil uns Ihre Immobilie am Herzen liegt
Die Findus Hausverwaltung bietet Ihnen eine zuverlässige und professionelle Betreuung für Immobilien in Berlin und Brandenburg. Effiziente Bearbeitungszeiten und eine gute Erreichbarkeit sind für uns selbstverständlich. Wertsteigernde und werterhaltende Maßnahmen haben wir bei unserer Arbeit stets im Blick. So können Sie sich entspannt zurücklehnen und die positive Weiterentwicklung Ihrer Immobilie genießen.
Ihre Zufriedenheit ist unser Anliegen und unsere Motivation
Sie möchten die Hausverwaltung wechseln? Dann freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und eine Anfrage senden. Unser Team wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Für Ihre Immobilienverwaltung Berlin
Eine nachhaltige technische Betreuung und eine professionelle kaufmännische Verwaltung sind für uns elementar wichtig. Und auch eine schnelle Vermietung Ihrer leerstehenden Einheiten ist uns ein besonderes Anliegen. Wenn Sie eine moderne, kooperative und zuverlässige Hausverwaltung für Ihre Immobilie suchen, freuen wir uns Sie kennenzulernen! Nehmen Sie gerne mit unserem Anfrageformular Kontakt auf.
Unser Team bietet jahrelange Erfahrung in der kaufmännischen Immobilienverwaltung. Durch unsere Qualifikation und fachspezifischen Kenntnisse können wir diese Aufgabe nach dem Grundsatz einer ordnungsgemäßen Verwaltung für Ihre Immobilie kompetent übernehmen. Wir führen für Sie jegliche Korrespondenz mit Mietparteien, Versorgern, Versicherungen, Dienstleistern und Gewerken durch.
Eine gepflegte Erscheinung der Wohnanlage ist uns allen wichtig. Durch eine periodische Objektbegehung überwachen wir den baulichen und technischen Zustand des Mietobjekts. Wir kümmern uns um die ordnungsgemäße Instandhaltung und Instandsetzung sowie um bauliche Veränderungen und Modernisierungsmaßnahmen, welche zur Erhaltung des Mietobjekts oder aufgrund gesetzlicher Vorgaben erforderlich sind. In diesem Zuge erfolgt durch uns die notwendige Koordination zwischen Gewerken, Dienstleistern und Mietern.
Die Erstellung und der Versand der jährlichen Nebenkostenabrechnung für Wohn- und Gewerbemieter*innen erfolgt durch uns fristgerecht gemäß den gesetzlichen Vorgaben. Darüber hinaus tragen wir Sorge für die pünktliche Übermittlung erforderlicher Daten für die Heizkostenabrechnung, ggf. an externe Abrechnungsservices. Wir legen Wert auf eine für Mieter*innen verständliche und übersichtliche Darstellung. Auch die Ermittlung der notwendigen Vorauszahlungen sowie dessen Anpassungen gegenüber den Mietparteien werden durch uns geprüft und bei Erfordernis durchgeführt.
Verfügbare Mieteinheiten werden durch uns mittels Inserat beworben. Wir suchen für Sie geeignete Mieter*innen. Einhergehend mit einer Bonitätsprüfung führen wir die Besichtigungen und Mietvertragsverhandlungen mit den Mietinteressenten durch und wickeln decken sämtliche Arbeitsschritte bis zum Mietvertragsabschluss ab. Bei Mieterwechsel erfolgt durch uns eine dokumentierte Abnahme bzw. Übergabe.
Ob es sich um die Notwendigkeit von Instandhaltungs-, Instandsetzungsarbeiten, möglichen Modernisierungsmaßnahmen oder um eventuelle Rechtsstreitigkeiten handelt – Wir stehen stets beratend zur Seite. Wir legen Ihnen als Vermieter die Sachverhalte dar, um dann gemeinsam die weitere Vorgehensweise zu besprechen. In diesem Zuge können wir auf bewährte Kontakte zu Gewerken, Rechtsanwälten oder Sachverständigen zurückgreifen.
Ihre Zufriedenheit ist unser Anliegen.
Dario Lanz2023-10-19Freundlicher, schneller und unkomplizierter Kontakt. Ich fühle mich hier gut als Mieter betreut.Thorsten Ludwig2023-10-18Wir als Dienstleister PITNAS GmbH arbeiten sehr gerne mit der Findus Hausverwaltung zusammen. Die Kommunikation und das miteinander ist immer sehr gut und freundlich. Wir freuen uns immer wieder bei neuen Projekten zu unterstützen in der IT.Uta Martin2023-09-26Die Findus Hausverwaltung kümmert sich seit 6 Monaten um unsere Immobilie und dies zu unserer größten Zufriedenheit. Professionalität, Kompetenz und Zuverlässigkeit sind die wichtigsten Merkmale dieser Firma. Frau Pauer ist überaus engagiert und steht bei jedem Problem mit mit ihrem Know-How zur Verfügung. In jeder Hinsicht zu empfehlen!SASPERELLA aka Saskia Baumgart2023-05-20Danke für diese superschnelle Reaktionszeit & sehr gute Betreuung, liebe Frau Pauer! Das fühlt sich gut an und ist extrem hilfreich.Lovro Rogina2023-04-12Super schnell, unkompliziert und professionell. Erreichbarkeit ist hervorragend und haben wir als Mieter wirklich zu schätzen gelernt.Danke.Gabriela Jaloux2023-03-29Kompetente und zuverlässige Hausverwaltung, gut erreichbar und immer freundlich bei allen Anliegen. Bei Frau Pauer und Ihrem Team fühlt man sich gut aufgehoben.Lu Weepunkt2022-12-20Schade, dass man die Hausverwaltung nicht mit umziehen lassen kann! Schnelle und kompetente Lösungen waren immer geboten. Jeder Mieter kann sich über die Betreuung freuen.M. K.2022-11-29Hier fühle ich mich gut betreut. Vielen Dank an Frau Pauer und ihr Team für die stets zuverlässige Einsatzbereitschaft… so stelle ich mir die Betreuung einer Hausverwaltung vor. Mit bestem Gewissen vergebe ich hier volle Punktzahl !Leonie T2022-11-17Professionell, freundlich, reagiert schnell und kümmert sich- empfehlenswerte Hausverwaltung 🙂Thomas Lewerenz2022-11-03Ein tolles Team, mit sehr viel Fachkompetenz, zügiger und stets freundlicher Bearbeitung der Anliegen. Es gibt viel Vertrauen von solchen Mitarbeiterinnen betreut zu werden.
Fragen und Antworten rund um Immobilienverwaltung Berlin-Brandenburg
Bei der Auswahl der richtigen Hausverwaltung tun sich viele Eigentümer*innen schwer. Gerade bei Neubau-Objekten und bei Verwalterwechseln ergeben sich viele Fragen, die wir in diesem Abschnitt zumindest zum Teil beantworten möchten. Ihre Frage ist nicht dabei? Dann freuen wir uns, wenn Sie Kontakt mit uns per E-Mail oder Telefon aufnehmen.
Die Sondereigentumsverwaltung ist die Verwaltung einer einzelnen Einheit, dessen Eigentümer*in Mitglied einer Wohnungseigentümergemeinschaft ist. Sie bezieht sich auf das Vertragsverhältnis zwischen Eigentümer*in und Mieter*in und umfasst die Vermietung sowie Durchführung und Abwicklung der Mietverhältnisse und die daraus entstehenden Verpflichtungen des Eigentümers, auch gegenüber der WEG. Die WEG-Verwaltung verwaltet hingegen das gemeinschaftliche Eigentum einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Das Sonder-/Teileigentum ist grundsätzlich die Nutzungseinheit, die nicht von anderen Personen bzw. von der Allgemeinheit genutzt wird. Bei einer WEG-Verwaltung gilt es, die Interessen aller Eigentümer*innen des Objektes zu vertreten. Aus Sicht einer Hausverwaltung ähneln sich die Aufgabengebiete. In der Gesamtheit ist die Sondereigentumsverwaltung eine reduzierte Form der Mietverwaltung.
Die WEG-Verwaltung ist verantwortlich für ein breites Leistungsspektrum innerhalb einer Immobilienanlage. Die Aufgaben lassen sich in drei übergeordnete Punkte unterteilen:
Aus diesem Leistungsspektrum ergeben sich jeweils zahlreiche Unterpunkte, die bei einer Immobilienverwaltung eine zentrale Rolle spielen. In der kaufmännischen Verwaltung ist beispielsweise die Überwachung, Vereinnahmung und Begleichung von Zahlungsverpflichtungen der Gemeinschaft zu nennen. Die technische Betreuung umfasst eine regelmäßige Begehung der Objekte und die Bewahrung der Instandhaltung und Instandsetzung. Bei der rechtlichen Betreuung geht es um die Organisation von Eigentümerversammlungen. Darüber hinaus gilt es an dieser Stelle auch bei Streitigkeiten zu schlichten oder einen Rechtsanwalt zu beauftragen.
Um für eine optimale technische Instandhaltung zu sorgen, begehen wir die Immobilie regelmäßig. Bei einer jährlichen Objektbegehung darf der Eigentümer / Beirat selbstverständlich dabei sein. Die Begehung nutzen wir, um Instandhaltungsmaßnahmen zu dokumentieren und ggf. Fachunternehmen mit einer entsprechenden Bitte um Reparatur zu beauftragen. Für die Instandhaltung der elektrischen oder sanitären Anlagen sorgen wir mit unseren handwerklichen Partnerunternehmen. Fachunternehmen wie Elektro- oder Sanitärmeisterbetriebe aus Berlin, kümmern sich um regelmäßige Wartungen und übernehmen ggf. Instandhaltungsmaßnahmen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, einen Hausmeisterservice zu beauftragen, der Kleinreparaturen übernimmt, regelmäßig die Immobilie pflegt und nach dem Rechten schaut. Auch hier sind wir in Berlin bestens vernetzt.
Sofern Sie Eigentum in einem Mehrfamilienhaus mit mehreren Eigentümer*innen erwerben, ist die Beauftragung eines Verwalters verpflichtend, sofern mindestens ein/e Eigentümer*in dieses wünscht. Sollten Sie alleinige/r Eigentümer*in eines Mehrfamilienhauses sein, können Sie die Immobilie in Berlin auch selbst verwalten. Viele Immobilien-Investoren sehen die Selbstverwaltung als großes Sparpotenzial. Doch bei den meisten wächst sehr schnell die Erkenntnis, dass eine professionelle Hausverwaltung mehr Vor- als Nachteile mitbringt. Die kaufmännischen und technischen Belange einer Immobilie, sowie die gesetzlichen Verpflichtungen gegenüber dem Eigentum sind vielfältig und komplex. Es ist beinahe unmöglich, als Einzelperson alle verpflichtenden Aufgaben selbstverwaltend zu bedienen.
Die Hausverwaltung übernimmt beispielsweise die Mietersuche und kümmert sich um den gesamten Prozess der Wohnungsabgabe und -übergabe. Allein Mieterwechsel sind ein schwieriger und ausdauernder Prozess, der viel Zeit in Anspruch nimmt und reichlich Geduld und Empathie einfordert. Darüber hinaus sorgt die Hausverwaltung für eine einwandfreie und professionelle Jahresabrechnung. Eine jährliche detaillierte Aufstellung aller Nebenkosten ist für Eigentümer*innen verpflichtend. Mieter*innen haben auch einen gesetzlichen Anspruch auf die jährliche Nebenkostenabrechnung. Ferner übernehmen Hausverwaltungen die gesamte Korrespondenz mit Mieter*innen. Eine Aufgabe, die nervenaufreibend und schwierig sein kann, aber zum Wohle der Bewohner*innen bzw. Eigentümer*innen zwingend notwendig. Auf ein gutes Vermieter-Mieter-Verhältnis wird viel Wert gelegt.
Den Wechsel des Hausverwalters müssen Sie im Zuge einer Eigentümerversammlung beschließen. Dazu sind in der Regel einige Beschlüsse erforderlich:
Aufgrund der Corona-Situation sind Eigentümerversammlungen zur Zeit ein schwieriges Unterfangen. Es besteht aber die Möglichkeit, die Beschlüsse in einem Umlaufverfahren zur Geltung zu bringen. In diesem Fall ist aber die Einstimmigkeit notwendig. Das heißt: Alle Eigentümer*innen müssen mit dem Hausverwalterwechsel einverstanden sein. Der zukünftige Verwalter wird über eine formale Bestellung beauftragt. Sobald die Unterschrift von der Hausverwaltung und dem Verwaltungsbeirat erfolgt ist, gilt der Verwalterwechsel als vollzogen. Nach der notariellen Beglaubigung wird das Originalprotokoll als Nachweis beim Grundbuchamt hinterlegt.
Spannende Themen für Eigentümer*innen
Sie möchten spannende und informative Artikel über Immobilien? Dann sind Sie auf unserem Blog bestens aufgehoben. Unser Blog klärt Sie unter anderem über rechtliche Rahmenbedingungen auf und gibt Ihnen die besten Tipps rund um Ihre Immobilie. Alles, was Sie über das Immobilieneigentum wissen müssen, finden Sie hier!
Sie möchten die Hausverwaltung für eine Wohnanlage in Berlin wechseln? Wie das geht, zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt in dem folgenden Blogartikel.
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