Hausverwaltung Charlottenburg

Kompetent, ganzheitlich und vertrauensvoll

Für Immobilien in Berlin und Brandenburg bietet die Findus Hausverwaltung zuverlässige und kompetente Betreuung. Eine gute Erreichbarkeit und schnelle Bearbeitungszeiten sind für uns eine Selbstverständlichkeit. Dabei haben wir stets ein Auge auf wertsteigernde und werterhaltende Maßnahmen. Auf diese Weise können Sie sich in aller Ruhe zurücklehnen und dabei zuschauen, wie Ihre Immobilie weiterentwickelt wird.

Mietverwaltung Charlottenburg

Besonders in der Mietverwaltung ist es wichtig, ein gutes Gespür für die verschiedensten Menschen zu haben. Daher wählen wir Handwerker*innen aus, die Ihre Immobilie optimal bewirtschaften und suchen nach Mieter*innen, die wirklich zu Ihrer Immobilie passen.

WEG-Verwaltung Charlottenburg

Jede Eigentümergemeinschaft operiert auf ihre eigene Art und Weise. In der Entwicklung kundenspezifischer Verwaltungsstrategien, die optimal auf die jeweilige Gemeinschaft abgestimmt ist, sehen wir unsere größte Kompetenz.

Sondereigentums­verwaltung Charlottenburg

Die Verwaltung von Eigentumswohnungen erfordert Nähe zum Objekt. Wenn Sie über einen WEG-Vertrag mit uns verfügen, kümmern wir uns gerne um Ihr Sondereigentum und gewährleisten eine schnelle und effiziente Bearbeitungszeit.

Kundenstimmen

Ihre Zufriedenheit ist unser Anliegen.

Eine kompetente kaufmännische Verwaltung und eine nachhaltige technische Betreuung haben für uns einen besonders hohen Stellenwert. Auch die zügige Vermietung Ihrer leerstehenden Einheiten ist für uns ein wesentliches Anliegen. Wenn Sie eine zuverlässige, zeitgemäße und kooperative Hausverwaltung für Ihre Immobilien suchen, freuen wir uns sehr, Sie persönlich kennenzulernen. Zur Kontaktaufnahme nutzen Sie bitte unser Anfrageformular.
Kaufmännische Verwaltung
Technische Verwaltung
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Abrechnung
Vermietung
Beratung

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Ihre Zufriedenheit ist unser Anliegen und unsere Motivation

Sie möchten die Hausverwaltung wechseln? Dann freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und eine Anfrage senden. Unser Team wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

FAQ Hausverwaltung Berlin Charlottenburg

Fragen und Antworten zur Hausverwaltung Charlottenburg
Für viele Eigentümer*innen kann es eine Herausforderung sein, die ideale Hausverwaltung auszuwählen. Besonders bei einem Verwalterwechsel und Neubau-Objekten kommen viele Fragen auf, auf die wir an dieser Stelle zumindest teilweise eingehen möchten. Ihre Frage wurde nicht beantwortet? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf! Unser Team steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.
Im Wesentlichen kümmert sich eine Hausverwaltung um die Betreuung und Verwaltung einer Immobilie. Für Eigentümer*innen übernehmen wir alle Aufgaben, die sie sonst selbst erledigen müssten. Zu den Hauptaufgaben einer Hausverwaltung gehören: – die Bearbeitung und der Abschluss von Mietverträgen – Übergabe des Mietobjekts zu Beginn des Mietvertrags – die Führung des eigenen Immobilienkontos zugunsten der Eigentümer – Kontrolle der Mietzahlungen – Korrespondenz mit Behörden, Dienstleistern, Versorgern und Handwerkern – Durchführen von angemessenen Instandhaltungen und Reparaturen Die technische Verwaltung und die kaufmännische Verwaltung sind die beiden Hauptaufgabenbereiche einer Hausverwaltung. Bei einer WEG gehört z.B. auch die Einberufung, Leitung und Organisation von Eigentümerversammlungen zu den Leistungen.
Die Hausverwaltung übernimmt zum Beispiel die Suche nach Mieter*innen und kümmert sich um den gesamten Prozess der Wohnungsübergabe. Allein der Wechsel eines/ Mieters/in ist ein schwieriger und langwieriger Prozess, der viel Zeit in Anspruch nimmt und viel Geduld und Einfühlungsvermögen erfordert. Zusätzlich kümmert sich die Hausverwaltung um eine tadellose und professionelle Jahresabrechnung. Eine detaillierte Jahresabrechnung über alle Nebenkosten ist für Eigentümer*innen obligatorisch. Mieterinnen und Mieter haben einen gesetzlichen Anspruch auf die jährliche Nebenkostenabrechnung. Darüber hinaus übernimmt die Hausverwaltung den gesamten Schriftverkehr mit den Mieter*innen. Diese Aufgabe kann nervenaufreibend und schwierig sein, ist aber zum Wohle der Bewohner*innen und Eigentümer*innen absolut notwendig. Auf ein gutes Vermieter-Mieter-Verhältnis wird sehr großer Wert gelegt.
Im Rahmen einer Eigentümerversammlung müssen Sie entscheiden, ob Sie die Hausverwaltung wechseln wollen. Dazu sind oft viele Beschlüsse nötig:

– Abberufung der aktuellen Hausverwaltung
– Verfahren zur Auswahl und Bestellung eines neuen Verwalters
– Inhalt des Vertrags (Leistungen sowie Preise)

– Die Bevollmächtigung des Beirats mit dem Namen des unterzeichnenden Beiratsmitglieds und die Ermächtigung des Beirats, den Vertrag zu unterzeichnen.

Eigentümerversammlungen sind derzeit wegen der Corona-Problematik eine Herausforderung. Es ist jedoch möglich, die Beschlüsse im Umlaufverfahren durchzuführen. In diesem Fall ist jedoch eine einstimmige Zustimmung erforderlich. Dies bedeutet, dass der neue Hausverwalter die Zustimmung aller Eigentümer*innen erhalten muss. Die Ernennung des neuen Verwalters erfolgt durch eine förmliche Bestellung. Die Bestellung eines neuen Hausverwalters gilt als abgeschlossen, wenn sowohl der Beirat als auch die Hausverwaltung unterschrieben haben. Das Originalprotokoll wird nach notarieller Beglaubigung als Nachweis beim Grundbuchamt eingereicht.

Josephine Pauer

Ihre Ansprechpartnerin

Eine Hausverwaltung ist eine Sache des Vertrauens. Als Hausverwaltung in Berlin sehen wir Kompetenz, Vertrauen und eine ganzheitliche Betreuung als das A und O.

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