Hausverwaltung Steglitz

Kompetent, ganzheitlich und vertrauensvoll

In Berlin und Brandenburg hilft Ihnen die Findus Hausverwaltung als Verwaltungsexperte zuverlässig und kompetent bei der Bewirtschaftung Ihrer Immobilie. Dabei legen wir höchste Priorität auf rasche Bearbeitungszeiten und eine gute Erreichbarkeit für alle unsere Kund*innen. Bei sämtlichen Objekten haben wir ein wachsames Auge für Möglichkeiten der Wertsteigerung und Werterhaltung. Sie können also in aller Ruhe dabei zusehen, wie sich Ihre Immobilie weiterentwickelt, ohne dafür selbst aktiv werden zu müssen.

Mietverwaltung Steglitz

Die Verwaltung von Mietobjekten erfordert viel Gespür für menschliche Befindlichkeiten. Deshalb wählen wir Mieter*innen aus, die wirklich gut zu Ihrem Objekt passen und beschäftigen professionelle Fachleute, die Ihre Immobilie zuverlässig pflegen.

WEG-Verwaltung Steglitz

Jede Liegenschaft und Eigentümergemeinschaft agiert auf unterschiedliche Weise. Wir sehen unsere Stärke in der Ausarbeitung eines gemeinschaftsspezifischen Verwaltungskonzepts!

Sondereigentums­verwaltung Steglitz

Die Verwaltung von Sondereigentum erfordert eine kontinuierliche Anwesenheit vor Ort. Im Falle eines abgeschlossenen WEG-Vertrages übernehmen wir gerne die Verwaltung Ihrer Wohneinheit und sichern Ihnen eine möglichst kurze Bearbeitungsdauer zu.

Kundenstimmen

Ihre Zufriedenheit ist unser Anliegen.

Bei uns stehen eine nachhaltige technische Betreuung sowie eine qualifizierte kaufmännische Verwaltung im Vordergrund. Des Weiteren legen wir großen Wert auf eine möglichst schnelle Vermietung Ihrer leerstehenden Objekte. Falls Sie auf der Suche nach einer modernen, partnerschaftlichen und effizienten Hausverwaltung sind, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte nutzen Sie hierfür unser Kontaktformular.
Kaufmännische Verwaltung
Technische Verwaltung
Buchhaltung & Reporting
Abrechnung
Vermietung
Beratung

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Ihre Zufriedenheit ist unser Anliegen und unsere Motivation

Sie möchten die Hausverwaltung wechseln? Dann freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und eine Anfrage senden. Unser Team wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

FAQ Hausverwaltung Berlin Steglitz

Fragen und Antworten zur Hausverwaltung Steglitz
Viele Immobilienbesitzer*innen tun sich schwer, die richtige Hausverwaltung ausfindig zu machen. Insbesondere bei Neuobjekten und beim Hausverwaltungswechsel treten viele verschiedene Problembereiche auf, die wir hiermit zumindest teilweise behandeln wollen. Sie haben ein spezielles Anliegen? Dann setzen Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon mit uns in Verbindung!
Die Aufgaben der Hausverwaltung ergeben sich aus der geltenden Teilungserklärung, den Beschlüssen der Eigentümergemeinschaft sowie den gesetzlichen Vorschriften. Die Hausverwaltung ist verpflichtet, in technischer, organisatorischer und kaufmännischer Hinsicht alles Erforderliche zu tun, um eine ordnungsgemäße Verwaltung sicherzustellen. Die Hausverwaltung ist rechenschaftspflichtig für das gemeinschaftliche Eigentum und die Verwaltung des gemeinschaftlichen Vermögens. Darüber hinaus ist die Hausverwaltung angehalten, die von der WEG zur Verfügung gestellten Dokumente sorgfältig zu führen. Die Findus Hausverwaltung Berlin bevorzugt dabei in der Regel eine digitale oder elektronische Aufbewahrung der Unterlagen. Wir handeln im Auftrag der Wohnungseigentümergemeinschaft und vertreten Sie im Bedarfsfall auch vor Ämtern, Dritten und Gerichten.
Nach Ablauf eines Hausverwaltungsvertrages hat die Hausverwaltung eine Reihe von Pflichten gegenüber den Eigentümern zu beachten. So müssen beispielsweise folgende Dokumente ausgehändigt werden:

– Sämtliche Vertragspapiere in geordneter und umfassender Form
– Die Erstellung einer umfassenden Endabrechnung sowie einer Abrechnung sämtlicher Anwendungen
– Die Aushändigung der Originalvollmachten des Hausverwalters

Darüber hinaus ist die Hausverwaltung für die Erstellung der jährlichen Betriebskostenabrechnung verantwortlich, wenn das Vertragsverhältnis nach dem 01.05. des Jahres beendet wird. Diese Auflage gilt für das gesamte Kalenderjahr. Für anteilige Abrechnungszeiträume ist eine gesonderte Abrechnung zu erstellen, auch wenn kein Hausverwaltungsvertrag vorliegt.
Der Umgang des Hausverwalters mit den Eigentümer*innen muss grundsätzlich nach den bewährten Verwaltungspraktiken erfolgen. Darüber hinaus verfügen wir als Hausverwaltung über eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung, die wir auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen. Die Vermögensschadenhaftpflichtversicherung wurde in ausreichender Höhe abgeschlossen, um eventuelle Haftungsansprüche abzudecken. Als Hausverwalter sind wir für die Einhaltung von lebenswichtigen Pflichten, den sogenannten Kardinalpflichten, verantwortlich. Wenn durch grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten Leib, Leben oder Gesundheit gefährdet werden, liegt eine Verletzung wesentlicher Pflichten vor. Ausgeschlossen sind Haftpflichtansprüche gegen die Hausverwaltung, die über die Versicherungssumme für den jeweiligen Schaden hinausgehen.

Josephine Pauer

Ihre Ansprechpartnerin

Eine Hausverwaltung ist eine Sache des Vertrauens. Als Hausverwaltung in Berlin sehen wir Kompetenz, Vertrauen und eine ganzheitliche Betreuung als das A und O.

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