Hausverwaltung Friedrichshain

Kompetent, ganzheitlich und vertrauensvoll

Wenn Sie eine Immobilie in Berlin oder Brandenburg besitzen, steht Ihnen die Findus Hausverwaltung zuverlässig und kompetent zur Seite. Schnelle Bearbeitungszeiten und eine gute Erreichbarkeit sind für uns selbstverständlich. Bei allem, was wir tun, haben wir Methoden zur Wertsteigerung und Werterhaltung im Blick, sodass Sie entspannt die Wertsteigerung Ihrer Immobilie beobachten können.

Mietverwaltung Friedrichshain

Gerade bei der Verwaltung von Mietobjekten ist eine gute Menschenkenntnis unerlässlich. Wir prüfen sorgfältig potenzielle Mieter*innen und wählen zuverlässige Auftragnehmer*innen aus, um den reibungslosen Betrieb Ihrer Mietobjekte zu gewährleisten.

WEG-Verwaltung Friedrichshain

Jede Eigentümergemeinschaft funktioniert auf ihre eigene Art und Weise. In der Fähigkeit, maßgeschneiderte Verwaltungsstrategien für jede Gemeinschaft zu entwickeln, sehen wir unsere Stärke.

Sondereigentums­verwaltung Friedrichshain

Die Sondereigentumsverwaltung erfordert einen engen Bezug zum jeweiligen Objekt. Gerne betreuen wir Ihr Sondereigentum, wenn wir über einen WEG-Vertrag mit Ihnen verfügen und gewährleisten dabei eine möglichst zügige und effektive Abwicklung.

Kundenstimmen

Ihre Zufriedenheit ist unser Anliegen.

Wir legen Wert auf eine langfristige technische Betreuung und eine optimale kaufmännische Verwaltung. Auch die zeitnahe Vermietung Ihrer leerstehenden Wohnungen liegt uns am Herzen. Wenn Sie für Ihre Immobilie eine zeitgemäße, partnerschaftliche und seriöse Hausverwaltung suchen, freuen wir uns, Sie kennenzulernen! Bitte nutzen Sie hierfür unser bereitgestelltes Kontaktformular.
Kaufmännische Verwaltung
Technische Verwaltung
Buchhaltung & Reporting
Abrechnung
Vermietung
Beratung

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Ihre Zufriedenheit ist unser Anliegen und unsere Motivation

Sie möchten die Hausverwaltung wechseln? Dann freuen wir uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und eine Anfrage senden. Unser Team wird sich schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

FAQ Hausverwaltung Berlin Friedrichshain

Fragen und Antworten zur Hausverwaltung Friedrichshain
Die Auswahl der idealen Hausverwaltung stellt für die meisten Immobilienbesitzer*innen eine große Aufgabe dar. Insbesondere bei einem Neubau und beim Wechsel der Hausverwaltung treten zahlreiche Unsicherheiten auf, die wir in diesem Abschnitt zumindest ansatzweise aufgreifen wollen. Ihre Fragestellung wird nicht beantwortet? Dann freuen wir uns über eine E-Mail oder einen Anruf von Ihnen!
Je nach Immobilie können differenzierte Vergütungsmodelle vereinbart werden. Dies liegt im Ermessen der Mietverwaltung und erfolgt in Absprache mit dem jeweiligen Vertragspartner. Folgenden drei Varianten sind in der Regel möglich:

Die Findus Hausverwaltung Berlin erhält eine vereinbarte monatliche Pauschale.
Die Findus Hausverwaltung Berlin erhält eine vereinbarte Vergütung pro Einheit.
Die Findus Hausverwaltung Berlin erhält eine prozentuale Verwaltungsvergütung aus der Jahresnettosollmiete, geknüpft an eine monatliche Mindestvergütung.

Neben den genannten Fixkosten kommen Sondervergütungen hinzu. Für die Geschäftsführung, kaufmännische und technische Sachbearbeiter*innen sowie sonstige Mitarbeiter*innen, fallen differenzierte Stundensätze bei gesonderten Verwalteraufgaben an. Ab einer bestimmten Beauftragungssumme berechnen wir eine weitere Verwaltervergütung in Höhe von 5% der Auftragssumme, für die Einholung von Angeboten, Auftragsvergabe, Baubegleitung und Abnahme zwecks gesonderter Bau- bzw. Modernisierungsmaßnahmen.
Die Hausverwaltung übernimmt alle Aufgaben, die mit der Suche nach Mieter*innen und der Wohnungsab- beziehungsweise -übergabe verbunden sind, einschließlich dem Bewerben der Wohnung und der Prüfung der Mietinteressenten. Das Management eines Mieterwechsels kann ein zeitaufwändiger und mühsamer Prozess sein, der viel Geduld und Feingefühl erfordert. Die Hausverwaltung sorgt zudem für eine präzise und detaillierte Jahresabrechnung. Jede/r Immobilieneigentümer*in ist gesetzlich dazu verpflichtet, seinen Mieter*innen eine umfassende Aufschlüsselung aller Verwaltungsgebühren auszuhändigen. Ein weiterer Vorteil für Immobilieneigentümer*innen ist, dass die Hausverwaltung die gesamte Kommunikation mit Ihren Mieter*innen übernimmt, welche zwar eine anspruchsvolle und nervenaufreibende Aufgabe darstellen kann, jedoch sowohl im Interesse der Mieter*innen als auch der Eigentümer*innen des Gebäudes erledigt werden muss – denn eine positive Kommunikationsebene zwischen Vermieter*in und Mieter*in ist von größtem Wert.
Der Wechsel der Hausverwaltung muss im Rahmen einer Eigentümerversammlung beschlossen werden. Dazu sind grundsätzlich gleich mehrere Beschlüsse erforderlich:

– Abberufung des bisherigen Hausverwalters
– Die Auswahl und Einstellung eines neuen Verwalters
– Inhalt der Vertragsbedingungen (Preise und Dienstleistungen)
– Ermächtigung des Beirats zur Vertragsunterzeichung und Vollmacht des Beirats, einschließlich des Namens des unterzeichnenden Beiratsmitglieds.

Eigentümerversammlungen sind aufgrund der Corona-Situation derzeit schwer zu organisieren. Beschlüsse können jedoch im auch Umlaufverfahren herbeigeführt werden. In diesem Fall ist jedoch absolute Einstimmigkeit der Eigentümer*innen erforderlich, d.h. alle Eigentümer*innen müssen dem Wechsel des Verwalters zustimmen. Der künftige Hausverwalter wird durch eine förmliche Bestellung bestimmt. Wurden alle nötigen Dokumente sowohl vom Beirat als auch der Hausverwaltung unterzeichnet, gibt der Verwalterwechsel als rechtskräftig. Als Nachweis wird das Originalprotokoll nach notarieller Beglaubigung beim Grundbuchamt eingereicht.

Josephine Pauer

Ihre Ansprechpartnerin

Eine Hausverwaltung ist eine Sache des Vertrauens. Als Hausverwaltung in Berlin sehen wir Kompetenz, Vertrauen und eine ganzheitliche Betreuung als das A und O.

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